Hallo

Ich hab da so nen Hobby das sich Ebay nennt. Jede Woche ersteigere ich immer wieder für geringe Beträge CD's und anderen Kruscht...
So war es früher einmal, jetzt sind es nurnoch gelegentliche Streifzüge aber so 3 bis 4 Artikel kommen immernoch pro Monat ins Haus.

Den Überblick habe ich schon lange verloren. Der Ursprüngliche Sinn, durch den Blog eine Art Inventarliste zu haben ist übelst verfehlt worden. Dafür habe ich freude daran gefunden die Artikel kurz zu beschreiben und nach gut dünken und ohne Fachwissen zu bewerten.

Montag, 22. August 2011

Oasis The Masterplan

Ja ich bin mal wieder schwach geworden. Ich hab eine CD für mehr als einen Euro gekauft. Der Preis ist zwar nicht arg viel höher aber eigentlich gehts ja, mitlerweile nur noch, ums Prinzip. 1,50€ da kann man eigentlich nicht meckern.
Der Zustand der Hülle ist etwas herrunter gekommen. Der Vorbesitzer hat sie sicherlich aus langer Weile 200 Mal aus dem Regal gezogen,um sie dann wieder rein zu schieben. Angehört, kann er sie nicht oft haben, die CD ist wie aus dem Ei gepellt.

Da hab ich also die Niegel Nagel Neue CD ins Laufwerk meinese PC's geschoben um Probe zu hören.
Blöd nur das plötzlich alles durcheinander auf poppt. iTunes der Windooof-Mediaplayer und Winamp.
Und genauso klingt es auch. Komplettes Chaos.
Also ratz fatz alles geschlossen und Ruhe im Karton. Dann schon die CD aus dem PC rausgeholt. in den CD-Player gestect und da war es schon wieder. Das absoluteste Chaos. Nachdem das Intro überwunden war,es geht 1:12min , beginnt die Musik, wie ich sie mag.  
Nun ,da der Lärm das Chaos und der Stress vergessen werden kann, blättere ich durch das mitgelieferte Stück Literatur. 
Ich muss es so nennen denn ca. 20 Seiten sind echt krass für ein Booklet.
Die eröffnenden Worte, erklärten dann ganz simpel warum das Album Masterplan heißt: "The  Masterplan was there was no masterplan. Except to write good songs. Oh yeah and to be the biggest band in the world. A modest ambition but it put Oasis on the road to greatness. " Me mam always used to say God loves a tryer," Noel Gallagher says. "And I went Why? Has he got a car? 'She went , No a tryer not a tyre. If you want to proof of how hard they tried hear these tracks. "

Dann gibt es auf den Nächsten Seiten zu jedem Liedchen einen kurze Biographie. Sie enthält neben Veröffentlichungsdatum (die Daten stimmen nicht mit den iTunes-Daten überein), dem Text und dem Komponisten auch spannendere Sachen. z.B die Namen der Orte, wo die Texte geschrieben worden sind, das Studio in dem es, das Liedchenm, aufgenommen worden ist und ob irgendwelche Studiomusiker erfolgreich gewrden sind. Zu guter Letzt sind die letzten 2 Seiten einem Formular gewidmet, mit dem man seine eigenen Textideen an die Band senden kann. 

Da ich mit dem Booklet fertig bin kann ich mir jetzt weiter die abartig verzerrten Gitarren, dem lallenden oder nölenden Noel  anhören. Teilweise, klingt das, wirklich so, als ob er sich direkt eine Flasche Gin, im Studio in den Kopf geknallt hat. Nu ja solange der typische Oasis Sound  dabei rauskommt juckt mich sowas absolut nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen