Hallo

Ich hab da so nen Hobby das sich Ebay nennt. Jede Woche ersteigere ich immer wieder für geringe Beträge CD's und anderen Kruscht...
So war es früher einmal, jetzt sind es nurnoch gelegentliche Streifzüge aber so 3 bis 4 Artikel kommen immernoch pro Monat ins Haus.

Den Überblick habe ich schon lange verloren. Der Ursprüngliche Sinn, durch den Blog eine Art Inventarliste zu haben ist übelst verfehlt worden. Dafür habe ich freude daran gefunden die Artikel kurz zu beschreiben und nach gut dünken und ohne Fachwissen zu bewerten.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Die Krupps I






Hier meiene neuste Ebay-CD. Hat eigentlich einen Haufenn geld gekostet. 4,76€ und dann kamen noch 1,50€ Porto dazu. Ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat. Jedenfalls hab ich jetzt ne CD die von 1992 ist.

Der Zustand ist nahe zu perfekt und das obwohl die CD sooooo alt ist. Nur 2 kleine Schlenzer auf der Rückseite und ein gebrochenes Genick des Booklets erinnern daran das diese CD nicht nagel neu ist.  Der Tonträger selbst ist neu. Ich weiß das 1992 drauf steht. Ich kannmir aber nicht vorstellen das die CD  oft angehört worden ist. Ich habe lange auf die Scheibe gestarrt von allen Seiten. Ich kann keine Gebrauchsspur finden, nichtmal Fingerabdrücke. Für eine C4-Altersbestimmung müsste man Material entnehmen und das will ich nicht.

Das Cover wird von drei Kreisen und nem Zeppelin geschmückt. Ich muss sofort an Audi und Thyssen Krupp denken . Noch bevor man das Ding in die Hand nimmt ist klar wohin die Reise geht. Es wird düster werden. 
Das erste Lied geht noch  mit ner muntern Synthesizermelodie los. Wendet sich aber schnell davon ab.
Die nächsten Lieder schlagen einem die Birne weich. Kein Witz.  Es klingt wie im Stahlwerk, Zischen und Hitze überall dazu ein Gleichmäßiger Hammerschlag. Das erklärt auch den Namen. Die Krupps sind vermutlich schon oft von Thyssen Krupp verklagt worden. Die Namensähnlichkeit kann kein Zufall sein.
Allerdings könnte diese Band auch Apple verklagen. Das "iAlbum" der Krupps hat zwar meiens Wissens nach nie den ganz großen Durchbruch geschafft war aber Wegbereiter der "iTechnologie".... oder so ähnlich.
Was mich nur wundert ist das es im ganzen Album keine Metallgitarre gibt. Würde  super passen, ist aber nicht da. So ist das Album aber auch schon düster genug. Manchmal wird von Todessehnsucht gesungen dann hört man Stiefel im Gleichklang marschieren. Alles sehr bedrohlich. Die Samples von MG-Feuer, Hubschraubern und dann wieder das pumpen des Stahlwerks. Echt harter Stoff.
Irgendwie erinnert mich das alles ein wenig an Rammstein. Nur das die Jungs erst 1994 ihren Musikverein gegründet haben. Halte ich hier eine Inspirationquelle von Rammstein in den Händen? Wäre der Wahnsinn.
Egal ob Rammstein das Stück hier in den Händen hielten oder ob sie sogar genau mein Exemplar hatten. Das hier, ist ernsthaft männliche Musik. Ich kann es nicht anders Ausdrücken. Stahlträger, Schweiß, Hitze, harte Arbeit, Da Passt ne Frau einfach nicht rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen