Hallo

Ich hab da so nen Hobby das sich Ebay nennt. Jede Woche ersteigere ich immer wieder für geringe Beträge CD's und anderen Kruscht...
So war es früher einmal, jetzt sind es nurnoch gelegentliche Streifzüge aber so 3 bis 4 Artikel kommen immernoch pro Monat ins Haus.

Den Überblick habe ich schon lange verloren. Der Ursprüngliche Sinn, durch den Blog eine Art Inventarliste zu haben ist übelst verfehlt worden. Dafür habe ich freude daran gefunden die Artikel kurz zu beschreiben und nach gut dünken und ohne Fachwissen zu bewerten.

Samstag, 19. Mai 2012

Fehlfarebn Kniefief Im Dispo






Das hier ist das neuste Stück in meiner kleinen Sammlung. Sie hat einen Euro gekostet. Das Porto war mit 2€ völlig überteuert. Eine CD in einen Briefumschlag zu stecken und dann zum Briefkasten zu tragen rechtfertigt diesen Preis nicht. Letztendlich ist aber auch das egal da 3€ für eine CD ein super Preis sind, den man erstmal auf einem Flohmarkt schlagen muss. Der Zustand ist so wie angegeben. Das Speichermedium und das Booklet sind neuwertig. Die Hülle hat an den Linken Ecken etwas gelitten. Da man diesen Sachverhalt jedoch auf dem Bild nicht erkennen kann, ist der Schaden als sehr gering einzuschätzen.
Irgendwie hängt an dem Namen etwas großes. Es kann daran liegend das sie vor meiner Geburt, 1980 ein brillantes Album gehabt haben sollen. Ich habe aber noch nie reingehört. Angeblich hätte dieses Werk fast eine Revolution ausgelöst. Die CD die ich hier habe, wird das sicherlich nicht tun. Die Texte sind alle sehr durchdacht. Jedes Lied erzählt entweder eine ganze Geschichte oder Vermittelt eine Botschaft. Das ganze noch in ordentlichem Deutsch. Das reicht einfach nicht um eine Revolution auszulösen. Die markante Stimme vom Sänger, gemischt mir seiner prägnanten Betonung gibt dem Ganzen eine Chanson-Note. Das ganze erinnert mich an Die Moritat von Mackie Messer. 


Die Musik ist eigentlich relativ unwichtig. Jedes Lied könnte man auch einfach so vortragen. Die Nachricht würde rüber kommen, nur die Stimmung wäre nicht so gegeben. So sind viele Lieder hektisch, stumpf und abgehetzt.
Letztendlich habe ichmir das Album angehört und ein paar Zeilen wollen mir nichtmehr aus dem Kopf:

  • "Sperrmüll an Regentagen hat sich nicht wirklich bewährt"
  • "Was früher sozialer Brennpunkt hieß, ist heute Angeber Paradies"
  • "Ich kaufe mein Mehl nurnoch per Post"
  • "Komm Auto trag mich in die Ferne, wo die Luft noch richtig stinkt"

 Die CD ist keine schlechte. Der Songweiter erst recht nicht. trotzdem haut mich diese CD nicht vom Hocker. Wenn ich die CD mit einem Wort beschreiben müsste würde ich "Hausfrauenpunk" wählen.
Sozialkritische Texte, aber alles sehr intellektuell gehalten. So kann Mutti, ca. 46 Jahre alt, in der Küche von der großen, weiten Welt träumen, die Welt, in Gedanken, verbessern und träumen. Das Klientel das so lange gegen Stuttgart 21 demonstriert hat wird mit Sicherheit diese CD mögen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen